Du bist hier: Startseite » Ratgeber » Wie lange dauert SEO bis es wirkt?

Wie lange dauert SEO bis es wirkt?

Keine Kommentare
Wie lange dauert SEO bis es wirkt?

Das Google Ranking basiert auf ungefähr 200 Ranking-Faktoren. Diese Ranking-Faktoren dürften das bestgehütete Geheimnis der Welt sein. Daher können SEO-Maßnahmen immer nur ein Herantasten an die echten Faktoren sein. Google hat sich jedoch in einem Video offiziell zur SEO Dauer geäußert. Ebenso gibt es natürlich auch Erfahrungswerte unter den SEOs.

Was ist SEO eigentlich?

SEO umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, deine Website bei Google für ausgewählte Suchbegriffe sichtbarer zu machen.

Beispiele:

Damit Deine Website für Deine wichtigen Keywords unter den Top-10 auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird, musst Du Deine Wettbewerber in allen wichtigen Aspekten übertreffen. Das ist grundsätzlich schwierig. Denn je länger Deine Wettbewerber bereits SEO betreiben, desto größer ist Ihr Vorsprung, den aufholen musst. Das bedeutet mehr einzusetzende Arbeitszeit, und eine längere Wartezeit auf brauchbare Ergebnisse, je mehr Vorsprung Deine Konkurrenz hat.

Das beeinflusst die SEO Dauer:

  • SEO und Content-Marketing ist aufwendig und zeitraubend
  • Muss die Website zuerst als brauchbare SEO Website umgestaltet werden?
  • Der Vorsprung Deiner Wettbewerber muss aufgeholt werden
  • Du musst dich in Googles Augen erstmal bewähren und Autorität aufbauen

Wie lange dauert SEO bis zum Top-10 Ranking?

Suchmaschinenoptimierung ist für viele Entscheider und Chefs nicht greifbar. Da sie nicht in der Materie stecken, haben sie keine Ahnung davon, was die Agenturen Ihnen empfehlen, um ganz oben in den Rankings mitzuspielen.

Die Firmen investieren zum Teil große Budgets in die Onpage Optimierung und wundern sich, dass greifbare Ergebnisse auf sich warten lassen. Wie lange man wirklich auf gute und nachhaltige Ergebnisse warten muss, erklärt Google nun selbst.

Schnelle Erfolge lassen in der Regel auf sich warten.

Wann greifen SEO Maßnahmen denn endlich…

Das Dilemma ist bekannt. Große Budgets stehen zur Verfügung, um die Website im Google-Ranking zu verbessern, alle sinnvollen SEO-Maßnahmen wurden umgesetzt und es passiert einfach nichts. Die Ergebnisse lassen auf sich warten und die Agentur muss die Sachlage mit dem Kunden eingehend klären. Denn der Kunde fragt sich relativ schnell: Wie lange dauert SEO eigentlich, bis es denn endlich mal Ergebnisse zeigt?

Die Verunsicherung auf Kundenseite wächst von Tag zu Tag, er wird ungeduldig. Natürlich liegt es nicht an der Expertise der von Ihm beauftragten SEO-Agentur. Denn die weiß genau, dass einige Monate ins Land gehen können, bevor die ersten Erfolge sichtbar werden.

Dem Kunden ist es nicht leicht zu vermitteln, dass an einer laufenden SEO Betreuung nun mal zwei Parteien beteiligt sind. In unserem Fall die SEO Agentur Hamburg und Google. Nur setzt Google die betreffenden SEO-Optimierungen der Seiten nicht genauso schnell in seinem Ranking um, wie die Agentur sie implementiert hat.

Wann wirkt SEO?

In der Regel dauert es zwischen 3 und 6 Monaten bis zu den ersten messbaren Erfolgen. Wie lange SEO dauert, ist abhängig von der Ausgangssituation, dem Wettbewerb, der gewählten Strategie, vom Umfang der SEO-Maßnahmen und zuletzt auch vom zur Verfügung gestellten Budget.

Wie lange dauert SEO? Wann wirkt SEO?

Wie bereits erwähnt, basiert das Google-Ranking auf ungefähr 200 Ranking-Faktoren. Diese Ranking-Faktoren zählen zu den bestgehüteten Geheimnissen der Welt. Einige dieser Faktoren sind mittlerweile durch viele Tests bekannt, der überwiegende Anteil jedoch nicht.

Daher kann Suchmaschinenoptimierung immer nur ein Herantasten an die echten Faktoren sein. Zudem setzt Google viele Optimierungen nicht sofort beständig im Ranking um. Frische Rankings sind daher auch niemals beständig, sondern schwanken. Erst nach etlichen Monate zeigen die erreichten Rankings dann ein beständiges und nachhaltiges Ergebnis.

Strategische Maßnahmen von SEO-Experten können im Glücksfall sofort greifen. In der Regel greifen die Maßnahmen nach vier bis zwölf Monaten.

Die drei Phasen einer SEO-Kampagne

1 – Der schnelle und erfolgreiche Start
Am Beginn eines neuen Projekts winkt zwar viel Arbeit, den es gibt alle Hände voll zu tun. Doch erste Erfolge stellen sich recht schnell ein und es kommt zum Teil zu etlichen Verbesserungen im Ranking. Dabei ist jede Verbesserung ein echter Fortschritt.

2 – Die Tretmühle – der Job ist hart!
Um in dieser Phase Ranking-Verbesserungen zu erzielen, muss ein enorm hoher Aufwand betrieben werden. Sogar kleinste Verbesserungen verlangen nach einem extremen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Hier heißt es Augen zu und durch!

3 – Die Explosion und der Schneeballeffekt
Langfristig pendelt sich alles dort ein, wo es auch hin soll. Die Rankings explodieren und der berühmte Schneeballeffekt tritt ein. Dies ist der Zeitpunkt, wo SEO richtig lukrativ wird und sich die eingesetzten Kosten schnell amortisieren. Der Traffic, die Umsätze und Conversions steigen steil an. Neue Keywords werden sehr viel schneller und besser gerankt und die Sichtbarkeit wächst explosionsartig. Jetzt heißt es die eroberten Rankings zu erhalten.

Google selbst hat sich offiziell in einem Video dazu geäußert, wie lange es dauert, bis SEO-Maßnahmen wirklich anschlagen.

Die langjährige Google SEO-Expertin Maile Ohye äußerte sich zur SEO Dauer:

Es dauert vier Monate bis zu einem Jahr bis erste SEO-Erfolge sichtbar werden.
– Maile Ohye, Google

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass sich erste Erfolge bereits nach drei Monaten einstellen. Allerdings kann es durchaus sein, dass diese Rankings dann noch nicht beständig sind. Die SEO Dauer bis zum Erfolg ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Auch hat die SEO Dauer mit dem Budget zu tun.

Wann wirkt SEO: Die Ranking-Entwicklung in zeitlichen Ablauf

Die Rankingentwicklung der Website bigman.it im zeitlichen Verlauf
Die Rankingentwicklung eines Kunden im Verlauf eines Jahres. Man sieht sehr deutlich, wie die Anzahl der Keywords auf der ersten Seite stetig mehr werden.

Nach einem Jahr SEO Betreuung fanden sich alle 87 Keywords auf der ersten Seite der Suchergebnisse wieder. Das ist erfolgreiche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Natürlich beachten wir bei allen SEO-Arbeiten die Google-Richtlinien.

Eine solche Entwicklung bedeutet im Klartext:

  • Deutlich mehr Besucherverkehr auf der Website
  • Deutlich mehr Umsatz durch mehr Besucher
  • Mehr Besucher bedeuten mehr Kunden
  • Eine bessere Konversionsrate

Wie lange dauert SEO? Die durchschnittliche SEO Dauer erklärt

SEO braucht seine Zeit, bis es wirkt. Nach meiner eigenen Erfahrung mindestens drei Monate. Dann können meistens die ersten nachhaltigen Ergebnisse in den Rankings gesehen werden. Für die volle Wirkung der SEO-Maßnahmen braucht es mindestens ein ganzes Jahr (durchschnittlich).

Eine Referenz-Website der SEO Agentur Hamburg: Die Sichtbarkeits-Entwicklung der Website eines Kunden mit laufender SEO-Betreuung.
Manchmal geht es auch schneller mit der Sichtbarkeitsentwicklung.

Deine Konkurrenz schläft nicht, sondern optimiert

SEO ist ein beständiger Prozess und sollte laufend fortgeführt werden. Denn die Konkurrenz steht auch nicht still. Daher müssen laufend Ranking-Signale generiert werden. Gewonnene Google-Platzierungen können sonst auch schnell wieder verloren sein, denn die Konkurrenz schläft nicht. Informiere Dich also gleich über unsere SEO Angebote.

Suchergebnisse sind nicht statisch, sondern (manchmal zu sehr) dynamisch. Andere Suchabsichten der User (Suchintention), Google Algorithmus Updates und Deine Wettbewerber können Deine Top-Ranking Platzierungen schnell wieder ändern. Du musst immer weiter optimieren, um Deine hart erkämpften Ranking-Positionen zu halten.

Wer nicht optimiert, verliert Google Ranking-Positionen

SEO ist ein beständiger Kampf um die besten Platzierungen auf der ersten Seite der Suchergebnisse. 71% der Klicks gehen auf die ersten 10 Suchergebnisse. Die zweite Seite der Suchergebnisse ist schon nicht mehr relevant.

Einmalige Pakete sind daher nur für Kleinstprojekte oder lokale Unternehmen sinnvoll. Alle anderen brauchen die beständige Optimierung. SEO ist keine kurzfristige Geschichte, denn die organischen Suchergebnisse sind wahnsinnig lukrativ. Diesen Besucherkanal wollen sich viele als Traffic-Lieferanten sichern.

Kategorie: SEO

Gründer und Inhaber

Andreas ist der Gründer und Inhaber der SEO Agentur Hamburg. Er hat mehr als 13 Jahre Erfahrung mit WordPress-Entwicklung und über 11 Jahre Erfahrung mit erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Er hat Hunderte Artikel über WordPress und SEO für die Online-Magazine DrWeb.de und Noupe.com geschrieben.

Deine Wettbewerber sind bei Google vor Dir positioniert und Du weißt nicht, warum?

Diese Ratgeber könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.