Wie lange dauert SEO
bis es wirkt?

Wie lange dauert SEO bis es wirkt?

Wann wirken SEO-Maßnahmen und zeigen Erfolge?

Suchmaschinenoptimierung ist für viele Entscheider und Chefs nicht greifbar. Da sie nicht in der Materie stecken, haben sie keine Ahnung davon, was die Agenturen Ihnen empfehlen, um ganz oben in den Rankings mitzuspielen.

Die Firmen investieren zum Teil große Budgets in die SEO Onpage Optimierung und wundern sich, dass greifbare Ergebnisse auf sich warten lassen. Wie lange man wirklich auf gute und nachhaltige Ergebnisse warten muss, erklärt Google nun selbst.

Schnelle Erfolge lassen in der Regel auf sich warten.

Wann greifen SEO Maßnahmen denn endlich…

Das Dilemma ist bekannt. Große Budgets stehen zur Verfügung, um die Website im Google-Ranking zu verbessern, alle sinnvollen SEO-Maßnahmen wurden umgesetzt und es passiert einfach nichts. Die Ergebnisse lassen auf sich warten und die Agentur muss die Sachlage mit dem Kunden eingehend klären. Denn der Kunde fragt sich relativ schnell: Wie lange dauert SEO eigentlich, bis es denn endlich mal Ergebnisse zeigt?

Die Verunsicherung auf Kundenseite wächst von Tag zu Tag, er wird ungeduldig. Natürlich liegt es nicht an der Expertise der von Ihm beauftragten SEO-Agentur. Denn die weiß genau, dass einige Monate ins Land gehen können, bevor die ersten Erfolge sichtbar werden.

Dem Kunden ist es nicht leicht zu vermitteln, dass an einer SEO Optimierung nun mal zwei Parteien beteiligt sind. In unserem Fall die SEO Agentur Hamburg und Google. Nur setzt Google die betreffenden SEO-Optimierungen der Seiten nicht genauso schnell in seinem Ranking um, wie die Agentur sie implementiert hat.

Wie lange dauert SEO? Wann wirkt es?

Das Google-Ranking basiert auf ungefähr 200 Ranking-Faktoren. Diese Ranking-Faktoren zählen zu den bestgehüteten Geheimnissen der Welt. Einige dieser Faktoren sind mittlerweile durch viele Tests bekannt, der überwiegende Anteil jedoch nicht.

Daher kann Suchmaschinenoptimierung immer nur ein Herantasten an die echten Faktoren sein. Zudem setzt Google viele Optimierungen nicht sofort beständig im Ranking um. Frische Rankings sind daher auch niemals beständig, sondern schwanken. Erst nach etlichen Monate zeigen die erreichten Rankings dann ein beständiges und nachhaltiges Ergebnis.

Strategische Maßnahmen von SEO-Experten können im Glücksfall sofort greifen. In der Regel greifen die Maßnahmen nach vier bis zwölf Monaten.

Die drei Phasen einer SEO-Kampagne


Der schnelle und erfolgreiche Start

Am Beginn eines neuen Projekts winkt zwar viel Arbeit, den es gibt alle Hände voll zu tun. Doch erste Erfolge stellen sich recht schnell ein und es kommt zum Teil zu etlichen Verbesserungen im Ranking. Dabei ist jede Verbesserung ein echter Fortschritt.

Die Tretmühle – der Job ist hart!

Um in dieser Phase Ranking-Verbesserungen zu erzielen, muss ein enorm hoher Aufwand betrieben werden. Sogar kleinste Verbesserungen verlangen nach einem extremen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Hier heißt es Augen zu und durch!

Die Explosion und der Schneeballeffekt

Langfristig pendelt sich alles dort ein, wo es auch hin soll. Die Rankings explodieren und der berühmte Schneeballeffekt tritt ein. Dies ist der Zeitpunkt, wo SEO richtig lukrativ wird und sich die eingesetzten Kosten schnell amortisieren. Der Traffic, die Umsätze und Conversions steigen steil an. Neue Keywords werden sehr viel schneller und besser gerankt und die Sichtbarkeit wächst explosionsartig. Jetzt heißt es die eroberten Rankings zu erhalten.

Andreas Hecht

Andreas Hecht

SEO Spezialist

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann lass Dich von mir beraten!

Deine Website braucht dringend eine SEO Optimierung, damit sie besser gefunden wird? Du wünscht Dir mehr Umsatz und bessere Konversionsraten? SEO ist unsere Leidenschaft, darum melde Dich unverbindlich bei uns.

Kontaktdaten:

Telefon: +49 (0) 40 – 307 277 94
Mobil: +49 (0) 176 – 31 39 07 52
E-Mail: info@seoagentur-hamburg.com

Google offiziell: So lange dauert SEO

Wie lange dauert SEO? Google beantwortet diese Frage!

Google selbst hat sich offiziell in einem Video dazu geäußert, wie lange es dauert, bis SEO-Maßnahmen wirklich anschlagen.

Die langjährige Google SEO-Expertin Maile Ohye sagte dazu:

Es dauert vier Monate bis zu einem Jahr bis erste SEO-Erfolge sichtbar werden.
– Maile Ohye, Google

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass sich erste Erfolge bereits nach drei Monaten einstellen. Allerdings kann es durchaus sein, dass diese Rankings dann noch nicht beständig sind.

Ein Beispiel: Die Ranking-Entwicklung in zeitlichen Ablauf

Die Rankingentwicklung der Website bigman.it im zeitlichen Verlauf

Die Rankingentwicklung eines Kunden im Verlauf eines Jahres. Man sieht sehr deutlich, wie die Anzahl der Keywords auf der ersten Seite stetig mehr werden.

Nach einem Jahr SEO Betreuung fanden sich alle 87 Keywords auf der ersten Seite der Suchergebnisse wieder. Das ist erfolgreiche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Natürlich beachten wir bei allen SEO-Arbeiten die Google-Richtlinien.

Eine solche Entwicklung bedeutet im Klartext:

  • Deutlich mehr Besucherverkehr auf der Website
  • Deutlich mehr Umsatz durch mehr Besucher
  • Mehr Besucher bedeuten mehr Kunden
  • Eine bessere Konversionsrate

SEO-Maßnahmen wirken. Aber nicht sofort.

SEO braucht seine Zeit, bis es wirkt. Nach meiner eigenen Erfahrung mindestens drei Monate. Dann können meistens die ersten nachhaltigen Ergebnisse in den Rankings gesehen werden. Optimal hingegen braucht es ungefähr ein ganzes Jahr (durchschnittlich).

Deine Konkurrenz schläft nicht, sondern optimiert

SEO ist ein beständiger Prozess und sollte laufend fortgeführt werden. Denn die Konkurrenz steht auch nicht still. Daher müssen laufend Ranking-Signale generiert werden. Gewonnene Google-Platzierungen können sonst auch schnell wieder verloren sein, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Wer nicht optimiert, verliert

SEO ist ein beständiger Kampf um die besten Platzierungen auf der ersten Seite der Suchergebnisse. 71% der Klicks gehen auf die ersten 10 Suchergebnisse. Die zweite Seite der Suchergebnisse ist schon nicht mehr relevant.

Einmalige Pakete sind daher nur für Kleinstprojekte oder lokale Unternehmen sinnvoll. Alle anderen brauchen die beständige Optimierung. SEO ist keine kurzfristige Geschichte, denn die organischen Suchergebnisse sind wahnsinnig lukrativ. Diesen Besucherkanal wollen sich viele als Traffic-Lieferanten sichern.

Aus diesem Grund wird auch Deine Konkurrenz beständig optimieren und SEO als das sehen, was es ist: eine sehr beständige, nachhaltige, aber auch langfristige Angelegenheit.

Zusammenfassend bleibt zu sagen:

Wenn du mich also fragst: “Wie lange dauert Seo?”, antworte ich dir: “Es dauert so lange oder so kurz, wie es deine Branche, deine Mitbewerber und Google zulassen. Sei geduldig und bleib am Ball. Die Geduld beim SEO wird meist belohnt!

SEO ist unsere Leidenschaft

Wir glauben fest daran, dass exzellente Unternehmen wie Deines gefunden werden müssen. Deshalb sind herausragende Ergebnisse für uns eine Frage der Ehre. Denn Suchmaschinenoptimierung ist unsere Leidenschaft.

Menü